Klassenfahrt Norderney – 4. Klasse

Zur zur Klassenfahrt nach Norderney vom 21. – 25.08.2017 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 Berichte geschrieben.

Der 1. Tag
Um 9.00 Uhr sind wir in Laar mit dem Bus nach Norddeich gestartet. Unsere Fähre fuhr um 12.00 Uhr, während der Überfahrt haben wir Bojen im Wasser gesehen.
Auf der Insel angekommen, sahen wir den Wasserturm. In der Jugendherberge haben wir unser Gepäck in unsere Zimmer gebracht und sind gemeinsam Pommes essen gegangen. Auch Postkarten haben wir gekauft. Dann haben wir unsere Betten bezogen und es gab Abendessen. Es war das Beste der Welt: Schnitzel.
Wir haben unsere Eltern angerufen und Postkarten geschrieben. An diesem Abend haben wir noch unsere Mützen gemalt.
Nachdem unsere Lehrer uns eine Geschichte vorgelesen ha-ben, war um 10.00 Uhr Bettruhe oder auch nicht.

Marvin

Tag 2
Morgens um 7.00 Uhr wurden wir geweckt und haben um 7.30 Uhr gefrühstückt. Danach haben wir uns ein Lunchpaket gepackt. Frau Stangier hat nach dem Frühstück die Zimmer bewertet. Dann wurde der Geburtstag von Marco gefeiert.
An diesem Morgen waren wir bis zum Mittagessen auf einem In- und Outdoorspielplatz. Nach dem Lunchpaket haben wir eine Dünenwanderung gemacht. Ungefähr um 15.15 Uhr waren wir auf einer Aussichtsplattform.
Danach haben wir eine schöne Wattwanderung mit Eduard gemacht. Hannes war eins der Wattschweine.
Wir sind mit dem Bus zurückgefahren. Nach dem Abendessen haben wir noch schöne Lieder gesungen.

Hannes, Lars, Steffen und Jannis

3. Tag auf der Insel Norderney
Nach dem Frühstück haben wir uns für die Stadtralley fertiggemacht. Es ging in Dreier- Gruppen los. Wir haben Fr. Mühl und Fr. Stangier in der Milchbar getroffen. Um 13.00 Uhr waren alle Gruppen und Lehrer wieder da und nach dem Lunchpaket hatten wir 2h Zimmerzeit.
Danach haben wir uns für den Strand und das Meer fertig gemacht. Am Strand waren wir zuerst im Wasser, dann haben wir David eingebuddelt. Danach haben wir beim Beachvolleyball einen neuen Freund namens Felix kennengelernt.
Nach dem warmen Abendessen haben wir noch gesungen, eine Geschichte gehört und dann sind wir schnell eingeschlafen.
Das war der dritte Tag.

Simon, Julian, Damian und Marco

Der 4. Tag auf Norderney
Am frühen Morgen wurden wir mit einem Wecklied geweckt und zwar mit dem Lied: I like for move it. Dann haben wir gefrühstückt, es war sehr lecker.
Bevor wir Schoppen gegangen sind, haben wir uns Geld von Frau Ribbert geholt, damit wir uns coole Sachen kau-fen können. In Gruppen waren wir allein in der Stadt und mussten uns um 12.00 Uhr wieder treffen. Dort war auch der Ausrufer mit der Klingel von Norderney.
Am Nachmittag waren wir auf einen tollen Dünenspielplatz. Dort haben wir zwei Killerclowns gesehen und haben mit Frau Strotmann Fußball gespielt. Es gab auch noch ein Eis.
Nach dem Abendessen hatten wir eine bunte Stunde. David war der Moderator und Tomke, Hannes und Damian waren die Jury. Zum Beispiel gab es Akrobatik, Clownshows, Torjubel, Zauberer, schwarze und gelbe Magie, Stühle riechen….. Zum Schluss haben wir noch gesungen.

David, Nelly und Tomke

Der letzte Tag
Zum Frühstück hatten wir ein Brötchen mit Nutella und zu trinken einen warmen Kakao. Danach mussten wir unsere Koffer packen und wir haben aufgeräumt.
Wir sind um 9.30 Uhr in den Bus gestiegen und zum Hafen gefahren, auf die Fähre gegangen und um 10.15 Uhr losgefahren. Es hat ungefähr eine Stunde gedauert.
Nach der Überfahrt sind alle in den Bus umgestiegen und wir sind zur Schule gefahren. Um 14.10 Uhr sind wir an der Grundschule Laar angekommen, wo unsere Eltern schon auf uns gewartet haben.
Das war der letzte Tag.

Linnea, Sina, Rieke

Bildergallerien

Gallerie 1

Gallerie 2

Berichte als PDF-Datei

Tag 1  |  Tag 2  |  Tag 3  |  Tag 4  | Tag 5