Wenn in Laar die Engel singen – Weihnachtsaufführung 2018

Grundschüler begeistern in zwei Aufführungen 400 Gäste mit Singspiel

Luigi ist ein kleiner Nachwuchs-Engel, der im Unterricht für Engelskinder nicht stillsitzen und aufpassen kann. Während die anderen Engel das Geheimnis der Heiligen Nacht erfahren, zappelt Luigi herum und fällt aus dem Himmel mitten in unsere Welt, wo er schließlich Teil eines kleinen Weihnachtswunders wird.

„Wenn Engel singen“ ist der Titel des Musicals von Silvia Wiggenhauser und Rainer Möser, das die Kinder der Theater- / Musical-Arbeitsgemeinschaft der Grundschule Laar in den vergangenen Monaten mit ihren Lehrerinnen Anne Mühl und Anita Thien eingeübt haben. Der Engel Luigi erlebt auf dem Schauplatz „Weihnachtsmarkt in der großen Stadt Laar“ das hektische Rennen über die Märkte und das Kaufen so vieler Geschenke wie möglich. Er fragt sich: „Ist es das, worauf es Weihnachten ankommt?“

Doch dann trifft er auf den „weltberühmten“ Kinderchor aus Laar, der etwas für kranke Kinder tun will, dessen Auftritt aber auszufallen droht, weil die Solosängerin erkältet ist. Luigi springt als helfender Engel ein, der Auftritt des Kinderchors wird ein voller Erfolg, und der Weihnachtsmarkt wird zu einem „Ort, an dem Hilfsbereitschaft, Wunder und menschliche Wärme möglich sind“. Mehrere Lieder, gesungen von dem Schulchor mit der Chorleiterin Saskia Spinder, begleiten die Handlung.

In zwei Aufführungen präsentierten die Laarer Grundschüler vor den Weihnachtsferien ihren Mitschülern, Eltern, Großeltern, den „Vechtespatzen“- Kindern und vielen anderen Gästen im Dorfgemeinschaftshaus das Singspiel. Großer Applaus der über 400 Gäste war der Dank für die überzeugenden schauspielerischen Leistungen und die musikalischen Beiträge. Umrahmt wurden die Veranstaltungen von beeindruckenden viersprachigen Beiträgen der einzelnen Klassen, der Plattdeutsch-Arbeitsgemeinschaft und der Niederländisch-Projektgruppe sowie dem Blockflöten-Spielkreis.

Artikel und Bilder von Johann Vogel aus den © Grafschafter-Nachrichten vom 28.12.2018

Video – Weihnachtsaufführung 2018

Bildergalerie